Stimmen zu rückenwind+

„Es freut mich sehr, dass durch unsere RiTa-Fortbildungsreihe die Management- und Personalführungskompetenzen unserer Leitungskräfte gefördert werden und wir unsere Nachwuchskräfte unterstützen können.“

Melina-Corinna Lagerwey, Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen
Projekt „RiTa – Rückenwind in der KiTa“

Stimmen zu rückenwind+

Ein großer Erfolg ist, dass notwendige Veränderungsprozesse im Unternehmen jetzt systematischer angegangen werden. Das neue Führungskräfteprogramm etwa geht weit über reine Wissensvermittlung hinaus und treibt echten Strukturwandel voran.

Jochen Biller, DIAKOVERE gGmbH
Projekt „Change – Chancen durch Veränderung: Integrative Förderung von Führungskräften in Veränderungsprozessen“

Stimmen zu rückenwind+

„Durch rückenwind+ ist es erstmals gelungen, die Paritätischen Landesverbände mit dem Gesamtverband zum Thema ‚Innovation durch Digitalisierung‘ in einem zweijährigen Lern- und Experimentierforum zusammenzubringen.“

Julia Hammann, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Gesamtverband e. V.
Projekt „Innovation@work: gemeinsam gestalten mit Rückenwind“

Stimmen zu rückenwind+

Ein wesentlicher Erfolg ist die gelebte Partizipation durch die Belegschaft. Viele der so entstandenen Ideen sind schon jetzt in unser Qualitätsmanagement eingegangen.

Angelina Krüger, pad – präventive, altersübergreifende Dienste im sozialen Bereich – gGmbH
Projekt „Wir.leben.Zukunft – Arbeit gestalten für Generationen“

Stimmen zu rückenwind+

Durch das Projekt gestalten unsere Mitarbeitenden jetzt viele Personal- und Organisationsthemen aktiv mit. Dank der starken Beteiligungsorientierung übernehmen sie viel motivierter Verantwortung für die im Projekt entwickelten Prozesse.

Manuela Hillmann, Diakonie Pflege Simeon gGmbH
Projekt „Was Pflegeteams stark macht!“

Stimmen zu rückenwind+

„Ein ganz besonderer Erfolg ist für uns die gemeinsame Entwicklung von Instrumenten zur Gewinnung und Übernahme von Auszubildenden. Wir beziehen die Beschäftigten und Führungskräfte ein, um unsere Attraktivität als Arbeitgeber kontinuierlich auszubauen.“

Daniela Kaminski und Carina Rothfeld, Seniorenhilfe SMMP gGmbH
Projekt „Binden.Bilden.Bewegen“

Stimmen zu rückenwind+

„Vernetzung im Sozialraum und Ehrenamt sind immanente Bestandteile und damit Bereicherung für den Kitaalltag geworden. Die Ausbildung der Netzwerkkoordinator/innen hat ihren festen Platz in der Personalentwicklung gefunden und sichert langfristig den Wissenstransfer.“

Nora Liewald, FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH
Projekt „Networking Kita – Netzwerkkoordination im Kindergarten“

Stimmen zu rückenwind+

Mit unseren Modulen im Gesunden Arbeiten können wir neben mittleren und großen Einrichtungen gerade auch kleinere Unternehmen mit individuellen, passgenauen Angeboten bei ihren Entwicklungsprozessen unterstützen.

Janine Mastel, Diakonisches Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e. V.
Projekt „BELEV – gesundes Arbeiten gestalten 2.0“

Stimmen zu rückenwind+

Ein wesentlicher Erfolg des Projekts ist, dass die Träger und Einrichtungen zunehmend die Mitarbeitenden an Entscheidungen und Prozessen beteiligen und vor Ort passende Lösungen und innovative Arbeitsformen entwickeln.

Juana Leis, Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e. V.
Projekt „Unternehmens- und Führungskultur! Entwickeln. Stärken. Erleben.“

Stimmen zu rückenwind+

„Bewährt haben sich vor allem die betrieblichen Lernprojekte in Piloteinrichtungen. Sie haben hohe Zugkraft für unsere Mitgliedsverbände und geben wichtige Impulse, insbesondere für die Bindung von Fachkräften.“

Ines Oppermann und Michael Ney, DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Projekt „HELIKON – Wissenssicherung durch Personal- und Organisationsentwicklung“

Stimmen zu rückenwind+

rückenwind+ hat uns ermöglicht, vielfältige Ideen und Kooperationen zur Werbung und Einarbeitung von neuen Fachkräften zu entwickeln.“

Christine Otte, Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V.
Projekt „Sozial – Deine Zukunft“

Stimmen zu rückenwind+

„Durch rückenwind+ konnte eine Gruppe von engagierten Vielfaltsbegleiterinnen und -begleitern ausgebildet werden, die unsere Fachkräfte bei der AWO in inklusiven Prozessen unterstützen werden.“

Annemarie Schweighofer-Brauer, AWO Kreisverband Wesel e. V.
Projekt „Erfolgsfaktor Inklusion“

Stimmen zu rückenwind+

„Unser neu entwickeltes Kompetenzmodell ermöglicht uns eine größere Wertschätzung der unterschiedlichen Fähigkeiten unserer Beschäftigten. Das systematisiert die Entwicklungsgespräche und stärkt das Selbstbewusstsein der Mitarbeitenden.“

Tina Quasdorf, Diakonie Düsseldorf e. V.
Projekt „Kompetenzen fördern – Pflege leben (Komfor)“

Stimmen zu rückenwind+

Durch rückenwind+ können wir notwendige Themen, wie zum Beispiel Fachkräftegewinnung im ländlichen Raum, konzertiert und strukturiert anpacken. Die so entstehenden Produkte, Konzepte und Netzwerke werden schon jetzt unternehmensweit genutzt.

Carola Rätz, Stephanus Stiftung
Projekt „Nachwuchs fördern - Mitarbeiter/innen gewinnen – Wissen sichern“

Das Programm „rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Workshop VI: Führungskräfteentwicklung

12.10.2018. 23 rückenwind+-Projektträger nutzen die Einladung der ESF-Regiestelle zum Fachaustausch am 9. Oktober in Berlin. Im Rahmen eines Open Space tauschten sie sich zu zentralen Umsetzungsfragen rund um das Thema „Führungskräfteentwicklung“ aus. Zentrale Diskussionsthemen rankten sich um Herausforderungen wie „Führung und Agilität“, „Selbstorganisation“ und „Führungsstrukturen der Zukunft – Veränderung durch Digitalisierung“.

Mehr Infos

ESF-Sondernewsletter: Geflüchtete und Migration

09.10.2018. „Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund“ ist das Thema des aktuellen ESF-Sondernewsletters. Was dieser Schwerpunkt mit den Themen des ESF-Programms rückenwind+ zu tun hat, erklären Lucas Kriegbaum, Leiter des Projekts „Kivobe - (geflüchteten) Kindern vorurteilsbewusst begegnen“ des AWO Bundesverbands e. V., und Susann Köditz, Leiterin der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Ilmenau im Gespräch mit der ESF-Regiestelle.

Beitrag rückenwind+-Projekt „Kivobe“ im ESF-Sondernewsletter

ESF-Sondernewsletter Oktober 2018

Infos zum Projekt „Kivobe“

Ende Bewerbungsfrist 5. Aufruf

24.09.2018. Rund 120 Interessenbekundungen haben Unternehmen und Organisationen der gemeinnützigen Sozialwirtschaft im Rahmen des 5. Förderaufrufs rückenwind+ eingereicht. Wer zur Hauptantragstellung aufgefordert wird, entscheidet Mitte Dezember die Steuerungsgruppe des Programms. Bei erfolgreichem Durchlauf der zweiten Stufe des Bewerbungsprozesses können die Projektträger dann zwischen April und Juli 2019 mit der Umsetzung starten.

Zeitplan des 5. Aufrufs und weitere Infos

Lebensphasen im Fokus

13.09.2018. Für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern braucht es Ideen, die sich an den verschiedenen Lebensphasen der Beschäftigten und an bedeutsamen Lebensereignissen orientieren. Im Projekt „Phase L - lebensphasenorientierte Personal- und Organisationsentwicklung" des Caritasverbands für das Erzbistum Paderborn e. V. werden hierzu an zwölf Pilotstandorte passgenaue Instrumente entwickelt. Führungskräfte erhalten außerdem umfassende Schulungen, u. a. zu den Themen Fachkräftegewinnung, Arbeitszeitflexibilisierung, Gesundheitsmanagement, Übergangs- und Austrittsmanagement und Wissenstransfer.

Infos zum Projekt

Neue Projekte „Arbeit 4.0 & Digitalisierung“

05.09.2018. Mit dem Themenschwerpunkt „Arbeit 4.0 – Personal- und Organisationsentwicklung vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung“ sind die neuen Projekte des 4. Aufrufs vor kurzem gestartet oder nehmen in Kürze ihre Arbeit auf. Den Herausforderungen der Digitalisierung in sozialwirtschaftlichen Arbeitsfeldern begegnen die Projekte etwa mit Ansätzen zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation, zur Entwicklung agiler und digitalbasierter Modelle der Arbeitsgestaltung, zum Einsatz neuer Medien für die Wissensvermittlung oder für das Netzwerkmanagement.

Übersicht der Projekte im Themenfeld „Arbeit 4.0 & Digitalisierung“

rückenwind+ Veranstaltungen 2018

28.08.2018. Die Herbsttermine der rückenwind+-Veranstaltungsreihe 2018 stehen fest. Für die Projekte des 4. Aufrufs findet am 20. September der Auftakt- und Vernetzungsworkshop zum Thema „Arbeit 4.0 & Digitalisierung“ in Berlin statt. Offen für alle Projekte sind die Workshops „Führungskräfteentwicklung“, am 9. Oktober in Berlin, und „Lebensphasenorientierung“, am 8. November in Essen. Die ESF-Regiestelle sendet allen Projektträgern frühzeitig vor den Veranstaltungen die detaillierten Einladungen per E-Mail zu.

Infos zu den Veranstaltungen

Praxiswissen und Erfahrungsschätze

22.08.2018. Das Projekt „Inklusion braucht Wissen (IbW)“ der Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e. V. befasste sich damit, wie Praxiswissen erschlossen und Erfahrungen weitergegeben werden können, damit Inklusion zu einer alltäglichen Grundhaltung wird. Am 31. Juli endete das Projekt und fasst nun in seinem gerade veröffentlichten Abschlussbericht die Inhalte, Ergebnisse und Erkenntnisse zusammen.

Infos zum Projekt

Abschlussbericht „Inklusion braucht Wissen“

ESF Newsletter

14.08.2018. Die Menschen sind es, die den ESF-Förderungen ein konkretes Gesicht geben. Der Newsletter des Europäischen Sozialfonds für Deutschland bietet daher regelmäßig Einblicke in die vielfältigen Programme, Initiativen und Projekte. In der aktuellsten Ausgabe wird unter anderem über rückenwind+ und die diesjährige Transfertagung in Berlin berichtet.

Europäischer Sozialfonds für Deutschland

Aktuellster ESF-Newsletter

Dokumentation 2. Transfertagung rückenwind+ (19.06.2018, Berlin)

Ressourcen nutzen

06.08.2018. Ein Leitfaden für Mitarbeitendengespräche oder eine Ideenkiste für gelingende Teamberatungen – das sind nur einige Zwischenergebnisse von „gRazie – gemeinsam personale Ressourcen aktivieren – zukunftsorientiert individuelle Entwicklungen fördern“. Das Projekt der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg setzt auf altersgemischte Teams und eine ressourcenorientierte Führungskultur. Ein Ziel ist es dabei, die persönlichen Erfahrungen und Potentiale aller Mitarbeitenden aktiver zu nutzen.

Infos zum Projekt

Gesund punkten

30.07.2018. Mit einem Punkteprogramm im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements will der INVIA Aachen e. V. Mitarbeitende motivieren, sich auch während der Arbeitszeit für ihre Gesundheit zu engagieren. Das Programm „Gesund und Fit – mach mit!“ ist das Ergebnis eines Gesundheitszirkels, der im Rahmen des Projekts „KLUG – Kultur einer lebensphasenorientierten und gesundheitsfördernden Unternehmensführung“ entstanden ist. Bei besonders reger Teilnahme winkt den Teilnehmenden beispielsweise ein zusätzlicher Urlaubstag.

Infos zum Projekt

KLUG Punktesystem Flyer

KLUG Punktesystem – Punkte eintragen

Resilienz stärken

23.07.2018. Beschäftigte in beruflichen Alltagsituationen zu unterstützen, in denen sie mit existentiellen Krisen wie Krankheit, Gewalt oder Tod konfrontiert werden, ist Ziel des Projekts „OPeRA – Organisationale und personale Resilienz in der Arbeitswelt“ des Diakonie Rostocker Stadtmission e. V. Nach Schulungen zum persönlichen Umgang mit psychischen Belastungssituationen werden nun erste strukturelle Veränderungen im Unternehmen erprobt und umgesetzt. Dazu gehören Maßnahmen wie Auszeitenregelungen, kollegiale Beratung oder transparentere Feedbackverfahren.

Infos zum Projekt

Pflegende erzählen

16.07.2018. „Traut euch, habt den Mut, Leute: Geht in die Pflege!“ – ist ein Motto des Projekts „Was Pflegeteams stark macht!“ der Diakonie-Pflege Simeon gGmbH. Um Interessierten ein realistisches Bild vom Arbeitsfeld Altenpflege zu vermitteln und für den Beruf zu werben, erzählen Beschäftigte in Kurzinterviews ihre persönliche Geschichte und was die Arbeit in der Pflege für sie besonders macht. 

Zu den Interviews

Infos zum Projekt

Programmbroschüre

09.07.2018. Die insgesamt 71 Projekte der ersten drei Aufrufe sind in der neu erschienenen Programmbroschüre „rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft. Projekte 1.–3. Aufruf“ zusammengefasst. Die kurzen Steckbriefe stellen jedes Projekt mit seinen Arbeitsfeldern, Maßnahmen und Transferinstrumenten in übersichtlicher Form dar. Die Broschüre bietet daher eine gute Basis zur Recherche der in rückenwind+ umgesetzten vielfältigen Ansätze der Personal- und Organisationsentwicklung mit dem Ziel der nachhaltigen Fachkräftesicherung in der Sozialwirtschaft.

Zum Download der Broschüre

Teilhabe ermöglichen

02.07.2018. Wie es gelingt, Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen und die Beteiligung von Mitarbeitenden miteinander zu verknüpfen, zeigt die AWO Schleswig-Holstein gGmbH mit dem Projekt „QUALITÄT³: Führung – Gesundheit – Teilhabe“. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt unter dem Titel „Veränderung als Chance“ haben hier mehr als 120 pädagogische Mitarbeitende sowie Führungskräfte zwei Tage in thematischen Foren zukunftsweisende Ideen für Veränderungsprozesse in den Einrichtungen erarbeitet und diskutiert. Im Fokus standen dabei u. a. Ansätze im Bereich partizipative Elternarbeit, Beschwerdemanagement, Teamentwicklung und Gesundheitsförderung. 

Infos zum Projekt

2. Transfertagung rückenwind+ (19.06.2018)

25.06.2018. „Organisationen nachhaltig verändern – Soziale Unternehmen in die Zukunft führen.“ Unter diesem Titel fand am 19. Juni auf Einladung der BAGFW und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die zweite Transfertagung des Programms rückenwind+ in Berlin statt. Es begrüßten Wolfgang Husemann, Leiter der Gruppe „Europäische Fonds für Beschäftigung“, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, und Dr. Gerhard Timm, Geschäftsführer der BAGFW. Nach einem Impulsvortrag zum Thema sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit, tauschten sich die rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier thematischen Foren zu Erfolgsfaktoren und Verstetigungsstrategien von Personal- und Organisationentwicklungsprojekten aus.

Mehr Infos

Kulturwandel & Mitarbeitendenzufriedenheit

13.06.2018. Mit dem Projekt „DiaDem“ setzt das Diakonische Werk Schleswig-Holstein auf einen Kulturwandel in seinen Einrichtungen und Diensten der Altenpflege: gesundheitsorientierte Führung, lebensphasenorientierte Dienst- und Einsatzplanung. Das übergeordnete Ziel: Die Zufriedenheit der Pflegekräfte steigern. Rund 50 Leitungskräfte unterschiedlicher Ebenen besuchen Seminare und nehmen an begleitenden Coachings oder Praxistagen teil und tragen das gelernte in ihren Organisationsalltag. Im ESF-Newsletter vom 29. Mai erfahren Sie mehr über erste Ergebnisse und das Feedback der Teilnehmenden.

ESF-Newsletter

Infos zum Projekt

Unternehmenskultur anpassen

28.05.2018. Mit dem Projekt „Wir.leben.Zukunft – Arbeit gestalten für Generationen“ widmet sich die pad gGmbH, Träger der freien Jugendhilfe, u. a. dem Thema Unternehmenskultur. In einer Zukunftswerkstatt mit 40 Fach- und Führungskräften wurde die vorhandene Unternehmenskultur und ihre Anpassung an neue Herausforderungen überprüft. Das Ergebnis: Ein Willkommensordner für neue Beschäftigte und ein Imagefilm, der jetzt online ist!

Infos zum Projekt

Link zu Film

Die lernende Organisation

21.05.2018. Die Veränderungsbereitschaft der Beschäftigten erhöhen und Organisationsstrukturen anpassen – dies sind die Ziele des Projekts „LeO läuft!“ der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück gGmbH. Neben der Erarbeitung kompetenzorientierter Stellenprofile werden derzeit Unternehmensdaten zur Altersstruktur, Fluktuationsrate, Krankenstand etc. analysiert und daraus in einer Projektgruppe notwendige Organisationsveränderungen abgeleitet.

Mehr Infos

Förderung der Innovationskultur

14.05.2018. Interkulturelle Öffnung und soziale Innovation stehen im Fokus des Projekts „Start“ der Die Wille gGmbH. Unter anderem entwickeln Teilnehmende in einem Intensivkurs für ihren jeweiligen Arbeitsbereich innovative Projektideen und tragen das Gelernte als Multiplikator/innen in ihre Arbeitsbereiche. Das Projekt soll neue Qualität in die Personal- und Organisationsentwicklung bringen und die Innovationskultur fördern.

Infos zum Projekt

Perspektiventwicklung für ältere Mitarbeitende

07.05.2018. Mit dem Projekt „SENEX“ widmet sich seit August 2016 das Diakoniewerk Essen dem Thema lebensphasenorientierte Personalpolitik. Unter anderem wird in moderierten Gruppen- und individuellen Einzelsitzungen mit Mitarbeitenden 55+ und den jeweiligen Führungskräften eine Standortbestimmung durchgeführt, ein Rückblick auf die Berufstätigkeit gemacht und ein Ausblick auf den aktuellen Arbeitsplatz gegeben. Am 4. Juni 2018  findet die Auftaktveranstaltung für Führungskräfte statt.

Mehr Infos

Personal binden

Auszug Projektwebsite

02.05.2018. Unter dem Motto „Binden. Bilden. Bewegen.“ entwickeln rund 100 Mitarbeitende der Seniorenhilfe SMMP in Bestwig, Nordrhein-Westfalen, Maßnahmen in den Bereichen Personalbindung, Einarbeitung neuer Fachkräfte und Gewinnung und Begleitung von Auszubildenden. Hierzu zählen beispielsweise die Etablierung eines Patenschaftssystems für Auzubildende, die Gestaltung einer Einarbeitungsphase für neue Mitarbeitende und die Einführung systematischer Feedback-Gespräche.

Projektwebsite

Infos zum Projekt

Workshop V: Fachkräftegewinnung (24.04.2018)

25.04.2018. Bei einem eintägigen Workshop am 24. April in Hannover tauschten sich rund 25 Mitarbeitende aus rückenwind+-Projekten zu Personalrecruitingstrategien aus. Im Zentrum des Treffens standen die gegenseitige Beratung und das gemeinsame Erarbeiten von Erfolgsfaktoren rund um die Themen Social Media, (Hoch-)Schulkooperationen, Arbeitgeberimage etc.

Mehr Infos

Traumberuf finden!

16.04.2018. Spielerfrau, Barmixer, Kraftfahrerin, Hochstapler… Bezeichnungen, die mit sozialen Berufen nichts gemein haben?! Weit gefehlt! Mit überraschenden Berufsprofilen wirbt der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. um Fachkräfte. Insgesamt neun Postkarten sind im Rahmen des rückenwind+-Projekts „Sozial – Deine Zukunft“ entstanden und werden in Schulen und auf Jobmessen als ‚Eyecatcher‘ genutzt. Marketing aus Humor gemacht.

Projektwebsite

Infos zum Projekt

Führung 4.0

10.04.2018. Demografischer Wandel, Ökonomisierung, Digitalisierung, Fachkräftemangel: die Herausforderungen für Unternehmen und Organisationen der Sozialwirtschaft steigen. Um neue Perspektiven zu eröffnen, hat der Landes-Caritasverband Bayern das Projekt „Soziale Arbeitswelt im Wandel – Führung 4.0“ gestartet. In Seminaren mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Unternehmen werden zunächst Themen wie Führungsleitlinien, Personalakquise und strategisches Veränderungsmanagement in den Blick genommen werden.

Infos zum Projekt

Lernende Organisation

03.04.2018. Die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück entwickelt im Rahmen des Projekts „LeO läuft!“ neue Managementstrukturen. Ziel ist der Aufbau einer systematisch-integrierten Personalentwicklung sowie damit verknüpft eine Veränderung von Organisationsstrukturen in vier zentralen Handlungsfelder: Führungskräfteentwicklung, Veränderungsmanagement, Talent- und Wissensmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Infos zum Projekt

Kooperativer Austausch

26.03.2018. Projektfinanzierung, Teilnehmendenakquise und Vielfalt von Unternehmenskulturen lauteten die Schwerpunkte des 3. NRW-Netzwerktreffen, zu dem die Bergische Diakonie Aprath r. V. am 15.03.2018 rückenwind+-Träger aus NRW eingeladen hatte. Wie die Verknüpfung von Personal- und Organisationsentwicklung gelingen kann, diskutierten die Teilnehmenden dieses Mal anhand der beiden Projekte „Gesundheit in Arbeit. Beschäftigte stärken, Führung fördern.“ der AWO Bezirksverbände Niederrhein und Mittelrhein e. V. und „kooperieren und führen“ der Bergischen Diakonie. Das nächste Netzwerktreffen findet im September beim Diakoniewerk Essen statt.

 

Azubis gesucht!

19.03.2018. Nachwuchskräfte aus der Region werben – Unter dem Motto „Wir brauchen Sie!“ hat sich die Stephanus-Stiftung im Rahmen ihres rückenwind+-Projekts „NaMiWi – Nachfolge planen, Mitarbeiter gewinnen, Wissen sichern“ auf der Ausbildungs- und Studienmesse Career Compass 2018 präsentiert. Rund 2.000 meist junge Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, mit Unternehmen und Hochschulen aus der Region Märkisch Oderland/Brandenburg ins Gespräch zu kommen.

Infos zum Projekt

career compass 2018

Wissens- und Erfahrungstransfer

12.03.2018. Steigende Altersdurchschnitte und eine gleichzeitig zunehmende Arbeitsbelastung stellen Träger der Jugendhilfe vor dringende Herausforderungen. Dies hat auch die pad GmbH, Träger der Jugendhilfe in Berlin und Brandenburg, erkannt. Im Rahmen des dreijährigen Projekts „Wir.leben.Zukunft“ werden derzeit im Träger bereits existierende Maßnahmen zum Wissens- und Erfahrungstransfer zusammengefasst und überprüft. In Arbeitsgruppen werden neue Maßnahmen wie Mentoring, Tandems und Wissensdialog besprochen und konkrete Maßnahmen entwickelt und zur Erprobung vorbereitet.

Infos zum Projekt

Hospitation und Mentorenprogramme

05.03.2018. Das Projekt „TIMO“ des Caritasverbands Hamm widmet sich der Erkennung und Förderung von Potenzialen der Mitarbeitenden. Hierfür werden einrichtungsübergreifende Workshops durchgeführt und Konzepte u. a. zu den Themen Mitarbeitergespräche, Mentorenprogramme, Hospitation und Einarbeitung und Nachfolgeplanung erarbeitet. Begleitend werden die Führungskräfte umfassend zu den genannten Themen geschult.

Infos zum Projekt

Fachtag: Präsentation Projektergebnisse

26.02.2018. Am 15. März werden beim zweiten Fachtag des Projekts „DiaDem“ der Diakonie Schleswig-Holstein in Rendsburg erste, bereits erprobte Konzepte vorgestellt und in Austauschforen zur Diskussion gestellt. Die Konzepte umfassen u. a. die Themen Erhöhung der Berufsverweildauer und Recrutierung internationaler Fachkräfte. Das Projekt zielt darauf ab, mit Hilfe von nachhaltigen Veränderungen in der Personal- und Organisationsentwicklung die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten und Arbeitsplätze und -abläufe alterns-, generationengerecht und gesundheitsfördernd zu gestalten.

Flyer zum Fachtag

Anmeldung

Infos zum Projekt

Die lernende Organisation

22.02.2018. Führungskräfte als Schlüsselpersonen einer lernenden Organisation zu gender- und kultursensiblen Lerncoaches ausbilden – das ist das Ziel des Projekts „kooperieren und führen“ der Bergischen Diakonie Aprath. Damit reagiert der Träger auf neue Herausforderungen für Beschäftigte, die sich u. a. mit der Begleitung und Integration von Flüchtlingen ergeben. In einer modularen Fortbildungsreihe erhalten die Teilnehmenden derzeit grundlegende Kenntnisse zu Themen wie Führung, Wertebewusstein und Umgang mit Konflikten. Es folgen die Konzepterarbeitung zum Praxistransfer sowie entsprechende Organisationsentwicklungsmaßnahmen.

Infos zum Projekt

Wertschätzende Führung

19.02.2018. Anfang Februar fand das zweite Modul der Führungskräfteentwicklung mit der mittleren Führungsebene der Seniorenhilfe SMMP statt. Unter dem Schwerpunkt „Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation“ wurde u. a. über die Wirkung der eigenen Persönlichkeit, das Abstandwahren und das Geben effektiver Feedbacks an Mitarbeitende diskutiert. Ziel des im April 2017 gestarteten Projekts ist es, eine nachhaltige und partizipative Führungskultur und eine organisationsweite Unternehmensidentität zu schaffen, um so Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden.

Projektartikel

Infos zum Projekt

Arbeit 4.0 – Flexibilität im Arbeitsalltag

16.02.2018. Wie kann man digitale Technologien nutzen, um die Arbeit zu erleichtern? Welche neuen Arbeitszeitmodelle sind denkbar? Was bedeuten die Entwicklungen für die Themen Führen und Unternehmenskultur? Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt Lern- und Experimentierräume, in denen eben diesen Fragen auf den Grund gegangen wird. Auf der Website www.arbeitenviernull.de finden Sie Informationen sowie eine Vielzahl an Experteninterviews.

Väterorientierte Personalpolitik

13.02.2018. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat gemeinsam mit dem ESF-geförderten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ eine Publikation zum Thema „Väter und Vereinbarkeit“ herausgegeben. Der Leitfaden beinhaltet Beispiele aus Unternehmen sowie Checklisten mit praxisnahen Hinweisen für eine väterfreundliche Personalpolitik.

Publikation

www.erfolgsfaktor-familie.de

Geschlechtersensible Personalentwicklung

09.02.2018. Am 8. März findet in Halle der nächste Fachtag der Initiative LIFT² der Diakonie Mitteldeutschland statt. Titel der Veranstaltung: „Die Lösung liegt im System – Personal- und Organisationsentwicklung neu denken“. Unter anderem wird Johannes Terwitte, Organisationsberater und Mitarbeiter von Frederic Laloux, dem Autor des Buches „Reinventing Organisations“, zu neuen Organisationsmodellen in der Sozialwirtschaft referieren. Zudem werden einige der Teilnehmerinnen der Qualifizierung ihre Organisationsentwicklungsprojekte präsentieren und zum Fachaustausch einladen.

Programm Fachtag

Online-Anmeldung

Infos zum Projekt

Workshop: Gesundheitsförderung

07.02.2018. Handlungsfelder der Gesundheitsförderung sowie Schritte zur Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements standen im Fokus eines eintägigen Workshops am 5. Februar in Berlin. Moderiert durch die BGM-Expertin und Unternehmensberaterin Babette Halbe-Haenschke tauschten sich Projektträger über Erfolgsvoraussetzungen und die Bewältigung von Hindernissen aus. Nach einem fachlichen Input und Kurzvorstellungen der Projekte folgten themenbezogene Arbeitsgruppen, bei denen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung im Mittelpunkt standen. 

Mehr Infos

Positive Leadership

02.02.2018. Zum „Forum rückenwind in der Caritas" trafen sich am 26. Januar 16 Projektleiterinnen und Projektleiter von rückenwind+-Projekten zum Austausch und zur Vernetzung. Darüber hinaus lernten sie „positive Leadership" als stärkenorientierte Haltung von Führungskräften kennen. „Positive Leadership" zielt darauf ab, die eigenen Stärken und die von Mitarbeitenden zu (er-)kennen und gezielt einzusetzen. Der Versuch, den Ansatz im Austausch zu den Projekten anzuwenden, zeigte, wie schwierig und zugleich wie fruchtbar dieser Perspektivwechsel ist. Die Teilnehmenden einigten sich abschließend darauf, ein solches Forum erneut durchzuführen.

Neue Projekte: Workshop Hauptantrag

30.01.2018. Am 30. Januar findet für die Antragsteller/innen der positiv votierten Projekte der vierten Förderrunde ein Workshop zur Hauptantragstellung in Köln statt. Das Bundesverwaltungsamt wird über das Antragsverfahren, programmspezifische Besonderheiten und die finanzielle Abwicklung der Projekte informieren und steht für individuelle Beratungen zur Verfügung. Auch die ESF-Regiestelle wird vertreten sein und insbesondere inhaltliche Fragen beantworten. Der Sonderaufruf stand unter dem thematischen Schwerpunkt „Arbeit 4.0 – Personal- und Organisationsentwicklung vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung“. Der Aufruf umfasst Maßnahmen in den ostdeutschen Bundesländern (ohne Berlin) und/oder in der Region Lüneburg.

 

 

Veränderungen gestalten

25.01.2018. Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim entwickelt mit seinem Projekt gemeinsam mit Mitarbeitenden aus Einrichtungen und Diensten eine am Sozialraum orientierte, werteorientierte Personalentwicklung. Rund 200 Fach- und Führungskräfte bilden sich in interaktiven Qualifizierungstagen fort und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien. Bisherige Themen waren „Diversity Management“, „Führen in Veränderungsprozessen“, „Organisationsentwicklung und -kultur“ sowie „Werteorientierung und Wertschätzung als Teil der Führungs- und Unternehmenskultur“. Der nächste Qualifizierungstag findet am 20. Februar in Form eines Gender Trainings statt.

Infos zum Projekt

Projektwebsite

Innere Kündigung verhindern

22.01.2018. Mit dem im Dezember 2017 abgeschlossenen Projekt „LeQuaK“ hat sich die pro multis gGmbH umfassend mit dem Thema Motivation der Mitarbeitenden in Kitas beschäftigt. Im Rahmen des Vorhabens wurde ein System für Mitarbeitergespräche und kollegiale Unterstützung aufgebaut, die Dienstplangestaltung angepasst, Arbeitszeitkontingente eingeführt sowie Aufgabenprofile für ältere Beschäftigte erstellt. In intensiven Fortbildungen widmete sich der Träger außerdem dem Thema innere Haltung und qualifizierte zwanzig Qualitätsbeauftragte. Die Ergebnisse des ambitionierten Projekts wurden am 30. November bei einer offenen Abschlusstagung präsentiert.

Infos zum Projekt

Toolbox Lebensphasen

18.01.2018. Mit dem Projekt „SeneX" entwickelt das Diakoniewerk Essen eine Personalpolitik, die sich an den unterschiedlichen Lebensphasen der Mitarbeitenden orientiert. Gemeinsam mit Mitarbeitenden, Leitungen, Personalentwicklern, internen und externen Fachleuten und in Kooperation mit der FH Bochum wird im Laufe der dreijährigen Projektphase eine Toolbox erarbeitet. Inhalt der Toolbox: Konzepte, Handlungsleitfäden und Instrumente für eine lebensphasenorientierte Personalpolitik. Bei einer Transfertagung am 8. November 2017 wurden bisher erprobte Instrumente vorgestellt und zur Diskussion gestellt.

Infos zum Projekt

Projektwebsite

Flüchtlinge als neue Klientel

16.01.2018. Die Flüchtlingsströme nach Europa verändern die Klientel der Sozialwirtschaft. Die Geflüchteten kommen aus anderen Kulturkreisen, mit anderen Wertevorstellungen und sind oft gezeichnet durch traumatische Erlebnisse im Krieg oder auf der Flucht. Besonders Einrichtungen in ländlichen Regionen sind mit dieser Entwicklung oft überfordert. Aus diesem Grund widmet sich die Diakonie in München und Oberbayern der Einführung eines Diversity Managements. Mitarbeitende werden durch Sensibilisierungsworkshops sowie Fortbildungen zum Thema Interkulturalität auf die neue Zielgruppe vorbereitet und erarbeiten in Kleingruppen konkrete Praxisprojekte.

Infos zum Projekt

Strategische Gestaltung von Veränderungsprozessen

12.01.2018. Ziel des dreijährigen Vorhabens „kooperieren und führen“ der Bergischen Diakonie Aprath ist die Ausbildung aller Führungskräfte zu Schlüsselpersonen einer lernenden Organisation. Die sechs Lernmodule umfassen die Themen Führungsrolle, Wertebewußtsein, Controlling, Coaching-Kompetenzen, Konfliktmanagement und Gesundheitsförderung. Im Rahmen einer kollegialen Beratung erfolgt ein moderierter Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen den Führungskräften. Anhand konkreter Fallbeispiele unterstützen sie sich gegenseitig bei der Umsetzung der Modulinhalte in die Arbeitspraxis der Altenhilfe, Pflege etc.

Infos zum Projekt

Innovative Unternehmen

09.01.2018. Im Rahmen des Projekts „DOS“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Sachsen-Anhalt entwickeln Führungskräfte eine nachhaltig vielfaltfördernde Unternehmenskultur, mit der die Potenziale aller Mitarbeitenden genutzt werden. Nach einer Analysephase Anfang 2017 erwerben derzeit die Teilnehmenden in umfangreichen Qualifizierungsmaßnahmen Kompetenzen für Changemanagement sowie kultursensible und transformationale Führung. Parallel erfolgen Organisationsberatungen zur Einführung demografiesensibler und innovationsfördernder Strukturen in den Einrichtungen und Diensten.

Infos zum Projekt

Projekt erfolgreich beendet

02.01.2018. Nach zweijähriger Laufzeit endete am 31. Dezember planmäßig das Projekt „Zukunftsforum ZWST“ der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Ziel war die Professionalisierung von Fach- und Führungskräften und eine Erhöhung des Anteils von Frauen und Migrantinnen und Migranten in Leitungsfunktionen. In zwölf überregionalen Tagesseminaren wurden 32 Beschäftigte aus jüdischen Gemeinden zu Themenschwerpunkten wie Change Management, Personalgewinnung und -qualifizierung geschult. Coaching, Bedarfsanalysen, Best-Practice-Austausch, Konflikt- und Problemlösungskompetenzerwerb sowie Kenntnisse zu Netzwerkarbeit ergänzten das Programm.

Projektdokumentation

Infos zum Projekt