Rückenwind³: AWO Berlin wird Digital

Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V.

Projektlaufzeit: 01.11.2025 -30.10.2028

#DigitaleTransformation 
#LernendeOrganisation 
#KünstlicheIntelligenz 
#ChangeManagement 
#Arbeitgeberattraktivität 
#Kulturwandel

Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V. ist Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin. Er vertritt die Berliner Kreisverbände und bündelt die Interessen von mehr als 60 korporativen Mitgliedsverbänden und Unternehmen. Digitale und analoge Lösungen bestehen derzeit vielfach parallel und sind nur unzureichend miteinander verknüpft. Insellösungen erschweren effiziente Abläufe. Gleichzeitig steht die Organisation in den kommenden zehn Jahren vor einer deutlichen Verrentungswelle.

Mit Rückenwind³ richtet sich der Verband strategisch auf digitale Innovation und zukunftsfähige Strukturen aus. Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung zur digitalen, lernenden Organisation. Eine gemeinsame Haltung zur Digitalisierung wird entwickelt und verankert, technologische Innovation, kultureller Wandel und verantwortungsvolle Führung werden systematisch miteinander verbunden. Digitalisierung wird transparent, datenschutzkonform und ethisch reflektiert gestaltet. Verbindliche Regeln, klare Zuständigkeiten, eine einheitliche Betriebsvereinbarung für den Digitalisierungsprozess sowie der Aufbau einer modernen, sicheren technischen Infrastruktur schaffen dafür die strukturellen Voraussetzungen. Mitarbeitende und Führungskräfte erwerben grundlegende Kompetenzen in digitalen Arbeitsweisen und Technologien – einschließlich KI-basierter Anwendungen – und können diese reflektiert und verantwortungsvoll nutzen.

Der Projektansatz kombiniert den Aufbau einer flexiblen, zukunftsfähigen IT-Infrastruktur mit gezielter Organisationsentwicklung. Change Agents – unter anderem eine Steuerungsgruppe und eine KI-Fokusgruppe – werden aktiviert und ein Sounding Board eingerichtet, um Perspektiven einzubinden, Vorbehalte abzubauen und Innovationen strukturiert umzusetzen. Arbeitsabläufe werden analysiert und digital weiterentwickelt, unter anderem in der Personalstelle. Mitarbeitende erhalten praxisnahe Qualifizierungsangebote; KI-gestützte Assistenzlösungen werden bedarfsorientiert erprobt. So stärkt Rückenwind³ die digitalen Kompetenzen der Beschäftigten, erhöht die organisatorische Handlungsfähigkeit und positioniert die AWO Berlin als moderne und attraktive Arbeitgeberin.


Kontakt

Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V.

Hallesches Ufer 30A
10963 Berlin

Mechthild Bruns  I  030/25389235 I  mechthild.bruns@awoberlin.de 

Website des Trägers: www.awoberlin.de  I  LinkedIn  I  Instagram  I  Facebook  I  YouTube