Digitale Entwicklung in einem analogen Arbeitsfeld - Die partizipative Entwicklung von Lösungsansätzen bei der AWO Heilbronn
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heilbronn e.V.
Projektlaufzeit: 01.11.2025 - 30.09.2028

#digitale Transformation
#hybride Zusammenarbeit
#Wissensmanagement
#digitale Kompetenzerweiterung
#Prozessentwicklung
Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heilbronn e.V. ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und erbringt mit rund 300 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden an mehreren Standorten im Stadt- und Landkreis Heilbronn ein vielfältiges Spektrum sozialer Dienstleistungen.
Seit vielen Jahren investiert die AWO Heilbronn in die digitale Weiterentwicklung der Organisation, doch nach wie vor erzeugen uneinheitliche Kompetenzen (gerade bei älteren Mitarbeitenden) sowie unterschiedliche technische Voraussetzungen und Standards in den Teams (besonders in Teams mit geringer digitaler Ausstattung) Handlungsbedarf.
Das Projekt setzt hier an und verfolgt das Ziel, die digitale Transformation differenziert weiterzuentwickeln und eine gemeinsame Haltung zu etablieren, die Digitalisierung als Chance für pädagogische Arbeitsfelder versteht. In einem partizipativen Prozess werden Führungskräfte, Verwaltung und pädagogische Teams einbezogen, um Bedarfe, Strukturen und Kompetenzen systematisch zu erfassen. Auf dieser Grundlage entstehen strategische Ansätze für nachhaltige digitale Lösungen, die flexible Arbeitsbedingungen fördern und generationenfreundliche Arbeitsplätze stärken. Schwerpunkte sind der Ausbau digitaler Zusammenarbeit auf Führungsebene, ein strukturiertes Wissensmanagement, hybride Kommunikationswege sowie die technische und organisatorische Unterstützung analog arbeitender Teams. Ergänzend werden Formate entwickelt, die eine individuelle Erhebung und Erweiterung grundlegender digitaler Kompetenzen ermöglichen. In Modellteams werden digitale Teamkonzepte erarbeitet, erprobt und zu klaren Verfahrensabläufen und Handlungsleitlinien weiterentwickelt. Zielgruppengerechte Schulungsformate unterstützen die Umsetzung in der gesamten Organisation. Die Projektergebnisse werden abschließend in einem Handlungsleitfaden zusammengeführt, der einen nachhaltigen Weg zur Digitalisierung in pädagogischen Arbeitsfeldern beschreibt.
Kontakt
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heilbronn e.V.Olgastr. 2
74072 Heilbronn
Daniela Engel I 0171/2966361 I daniela.engel(at)awo-heilbronn.org
Miriam Schungel I 01515/9933922 I miriam.schungel(at)awo-heilbronn.org
Website des Trägers: https://awo-heilbronn.org/ I Instagram
