Gewinnung, Onboarding, Community

BDS Bergische Diakonie Sozialdienstleistungen gGmbH

Projektlaufzeit: 01.08.2023 - 31.07.2026

#Gewinnung & Bindung
#Digitalisierung
#Kommunikation
#Agilität

Die Bergische Diakonie mit 1.900 engagierten Mitarbeiter:innen entwickelt und erprobt eine verbesserte Strategie zur Personalgewinnung und -bindung. Im Fokus der Umsetzung stehen die Beteiligung der Mitarbeiter:innen über agile Formate sowie der Aufbau einer kooperativen Kommunikationsstruktur. Das Projekt GO.COM reagiert dabei auf den Bedarf einer (1) verbesserten Integration neuer Mitarbeiter:innen in der Organisation sowie (2) auf die Notwendigkeit, Mitarbeitende mit neuen Schulungsformaten zu fördern und motivieren. Besondere Schwerpunkte sind die Erweiterung der digitalen Kompetenzen der Beschäftigten und die Begleitung von digitalen Veränderungsprozessen.

Der Handlungsansatz umfasst folgende Schritte: Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke und der Social-Media-Kanäle (Mitarbeitergewinnung), Erprobung und Etablierung eines strukturierten Onboardings und die gemeinsame Weiterentwicklung der Teams (Mitarbeiterbindung) sowie die Entwicklung neuer Lernformate in digitalen Veränderungsprozessen und den Aufbau einer digitalen Mitarbeiter-Community, die durch Kommunikationsteams aus der Mitarbeiterschaft (Scouts) unterstützt wird.

Das Projekt GO.COM ist in der Unternehmensstrategie als agile Herangehensweise zur Stärkung der Mitarbeitergewinnung und -bindung und zur Entwicklung der Organisation verankert.


Kontakt

BDS Bergische Diakonie Sozialdienstleistungen gGmbH

Otto-Ohl-Weg 10
42498 Wülfrath

Elke Damian  I  Tel.: 0202/2729911  I  elke.damian(at)bergische-diakonie.de 

Website des Trägers: www.bergische-diakonie.de I  Facebook  I  Instagram