Schöne neue digitale Arbeitswelt-hier klicken

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Projektlaufzeit: 01.06.2023 - 31.05.2026


#digitale Kompetenz 
#Kulturwandel
#digitale Transformation aktiv mitgestalten

 

Der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. mit seinen rd. 3.581 Mitarbeitenden reagiert auf sich verändernde Berufsbilder in den Tätigkeitsbereichen Pflege, Kita und Rettungsdienst durch die Einführung digitaler Prozesse. Digitale Anwendungen sollen so etabliert werden, dass Mitarbeitende sie als Entlastung wahrnehmen und sich in ihrer digitalen Souveränität gestärkt fühlen. Beschäftigte werden deshalb von Anfang an im Umstellungsprozess beteiligt. Insgesamt rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Rahmen des Projektes aktiv an der Umsetzung mitwirken, um Digitalisierung von Arbeitsprozessen als Erleichterung und Zeitersparnis erlebbar zu machen.

Das Vorhaben unterstützt durch Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung den Umgang mit neuen Arbeitsplatztechnologien sowie einen kulturellen Wandel. Fach- & Führungskräfte erhalten Qualifizierungen ausgehend von neuen Kompetenzanforderungen, inklusive Selbstreflektion und Erfahrungslernen. Parallel wird der Kulturwandel in Richtung moderner Führungsprinzipien vorangetrieben. Im Ergebnis sind Anforderungen an Leitungsrollen speziell bei der Einführung digitaler Unterstützungssysteme definiert. Im Mittelpunkts stehen v.a.: (1) Analyse der digitalen Kompetenzen von Mitarbeitenden sowie der Arbeitsumgebung (Digitalisierungs-Checks), (2) Prozessbegleitung an vier Modellstandorten, (2) Anpassungsqualifizierungen zu Selfservice Tools, (3) Qualifizierung von Digitalisierungs-Scouts, (4) Führungskräfteentwicklung, (5) strategische Konferenzen & Workshops.


Kontakt

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Gerichtsweg 28
04103 Leipzig

Anja Hadler  I Tel.: 0431/49627140  I  anja.hadler(at)johanniter.de