Online-Session im Rahmen der hybriden rückenwind+-Tagung „Vielfalt, Wandel und Zukunftsfähigkeit in der Sozialwirtschaft“

am 9.11.2021, 10:45 – 12:15 Uhr, Online-Veranstaltungsplattform Hopin

alle Infos zur Tagung | Twitter: #viwazu

Workshop 3: Plattformen & Tools – Inhalt und Zielstellung

Digitalisierung und neue Technologien gewinnen im sozialen Bereich zunehmend an Bedeutung. Sie verändern und gestalten Prozesse, z. B. im Bereich sozialer Dienstleistungen, Beratung, Verwaltung oder Personalgewinnung und -bindung. Für die Kommunikation mit den Kolleg*innen im Arbeitsalltag, die Dienstplanung oder die eigene Weiterbildung sind flexible, zeit- und ortsunabhängige Lösungen immer wichtiger. Zunehmend kommen hier E-Learning-Systeme und -Module, Social-Media-Tools, Systeme für das Bewerbungsmanagement, zur Prozessoptimierung, Dokumentationen oder das Wissensmanagement zum Einsatz.

Im Workshop werden Möglichkeiten des Einsatzes von Plattformen und Tools sowie digital-gestützten Prozesse anhand konkreter Projekterfahrungen vorgestellt und die Erfahrungen mit Bezug zu Praxiserfahrungen in rückenwind+-Projekten diskutiert.

Anmeldung auf der Hopin-Veranstaltungsplattform

Moderation: Luca Curella

Luca Curella ist Mitgründer von Reinblau eG, Agentur für webbasierte Softwarelösungen und agile Beratung. Er ist zertifizierter Scrum Master und Product Owner, Absolvent der Service Design Thinking School und Agile Coach. Nach langjähriger Tätigkeit als Webentwickler verlagerte er seinen Schwerpunkt auf die Begleitung und Umsetzung agiler Projekte. Bei Reinblau eG lernte er die Transformation in ein selbstorganisiertes Unternehmen und die Einführung von Holacracy in der Praxis kennen, seitdem beschäftigt er sich mit den Schnittstellen agiler Methoden und systemischer Organisationsentwicklung.

Weitere Informationen: Luca Curella, Reinblau Berlin

Workshop-Anmeldung

Ihren Workshop wählen Sie im Zuge Ihrer Tagungsanmeldung aus: zur Anmeldeseite.

Die „Schritt-für-Schritt“-Anleitung zur Anmeldung und technische Hinweise: Hinweise zu Hopin.

Weitere Anmeldeinfos und technische Hinweise