Soziale Arbeitswelt im Wandel – Führung 4.0

Deutscher Caritasverband Landesverband Bayern e. V.

Projektlaufzeit: 01.01.2017 – 31.12.2019

Arbeitsfelder: Gesundheitshilfe, Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Beschäftigungs- und Integrationsunternehmen, Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten für soziale und pflegerische Berufe

 

Das Zielsetzungen des Projekts bestanden darin, bayernweit und verbandsübergreifend in 20 Unternehmen der Freien Wohlfahrtspflege 300 Führungskräfte für die Arbeitswelt 4.0 fit zu machen, eine altersgerechte Personalentwicklung für Führungskräfte zu etablieren und eine zukunftsfähige Führungskultur zu entwickeln. Zielgruppen waren bestehende und zukünftige Führungskräfte sowie Personal- und Organisationsentwickler/innen. Das Projekt umfasste zum Einen die Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Außerdem wurden in den Unternehmen Strukturen und Abläufe so verändert, dass die Altersstrukturanalyse und die regelmäßige Kompetenzerweiterung für Führungskräfte zum Standard werden können. Es wurden Führungsleitlinien, eine Strategie zur Besetzung von Führungspositionen und die Kommunikationsstrukturen für Führungskräfte entsprechend einer guten Führungskultur entwickelt. Dazu fanden zwei Kurse, bestehend aus Seminartagen, begleiteten Organisationsentwicklungsprozessen und Workshops in den Unternehmen, statt, die mit jeweils 10 Unternehmen über einen Zeitraum von jeweils 24 Monaten durchgeführt wurden.

Die Abschlussveranstaltung des Projekts fand am 23. Oktober 2019 in München statt. Die gesammelte Expertise zu den Projektinhalten wurde zusammen mit den Erfahrungen der teilnehmenden Unternehmen in einem E-Handbuch veröffentlicht. Das digitale Handbuch soll auch anderen Unternehmen der Sozialwirtschaft als Ressource und Anreiz für eigene OE-Prozesse hinsichtlich altersgerechter Personalentwicklung auf der Führungsebene und einer zeitgemäßen Führungskultur dienen.

Artikel und Berichte (Auswahl):
Kontakt:

Deutscher Caritasverband Landesverband Bayern e. V.
Ulrike Achmann
Lessingstr. 1
80336 München
Tel.: 089 / 54497160
ulrike.achmann(at)caritas-bayern.de

www.caritas-bayern.de
www.caritas-bayern.de/unsere-themen/europa/projekt-fuehrung-4.0/fuehrung40

www.caritas-fuehrung.de